Organisation :Verein optimiert sein digitales Angebot für Barrierefreiheit
Im Rahmen unserer Gesamtstrategie haben wir in den letzten Wochen und Monaten intensiv daran gearbeitet, unser digitales Angebot barrierefrei(er) zu gestalten.
Barrierefreiheit ist eines der zentralen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit – und das aus gutem Grund: Sie ermöglicht Teilhabe für alle, unabhängig von individuellen Einschränkungen. Auch für uns im BSV Bielstein ist dieses Thema deshalb nicht nur ein „Nice-to-have“, sondern ein fester Bestandteil unserer Strategie, ein Verein für alle zu sein.
Und die Bedeutung des Themas nimmt weiter zu: Ab 2025 gelten in der Europäischen Union (EU) verbindliche gesetzliche Vorgaben zur digitalen Barrierefreiheit, die für öffentliche und viele private Organisationen klare Standards setzen. Diese Vorschriften, die unter anderem im Rahmen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) umgesetzt werden, sollen sicherstellen, dass digitale Angebote für alle zugänglich sind. Trotz noch vieler offener Fragen, die daraus resultieren, nehmen wir das Thema schon jetzt und vor allem aus Überzeugung sehr ernst.
In den letzten Wochen und Monaten haben wir deshalb viele Stunden darin investiert, unsere Website und unser digitales Angebot inklusiv(er) zu gestalten. Unser Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen und Personen mit speziellen Bedürfnissen sich auf unserer Website genauso problemlos zurechtfinden wie alle anderen. Von der Navigation über die Darstellung bis hin zu den Inhalten – wir haben uns viele Aspekte unserer digitalen Präsenzen genauer angesehen.
Was wurde verbessert?
Damit unser digitales Angebot barrierefreier wird, haben wir unter anderem folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Optimierung der Bedienbarkeit: Unsere Navigation ist jetzt klarer strukturiert und kann problemlos mit Tastatur oder Screenreader genutzt werden. Das gleiche gilt für Dropdowns, Button-Kippschalter (wie z.B. für das Wechseln zwischen dem Light Mode und dem Dark Mode) sowie für Akkordeon-Elemente.
- Anpassungen von Schriftart und Kontrasten: Wir haben die Schriftart angepasst sowie Kontraste verbessert, sodass die Inhalte nun auf allen Gerätegrößen und auch von Menschen mit Sehschwächen besser lesbar sind.
- Anpassung von Links: Wir haben die Link-Texte für Nutzer*innen mit Screenreadern angepasst, um klarer zu machen, was sich hinter dem Link verbirgt.
Daneben gibt es aber auch Maßnahmen, die noch nicht umgesetzt sind:
- Bildbeschreibungen: Alle wichtigen Bilder sollten über Alternativtexte verfügen, sodass Nutzer*innen mit Screenreadern den Inhalt nachvollziehen können. Das ist noch nicht bei allen Bildern der Fall.
- Einfache Sprache: Wir arbeiten daran, komplexe Informationen verständlicher aufzubereiten, um noch mehr Menschen anzusprechen.
- Feedback: Ideal wäre es zudem, die Anpassungen von betroffenen Nutzer*innen testen zu lassen und das daraus resultierende wertvolle Feedback einsammeln zu können.
Alle noch offenen Maßnahmen findest du in unserer Barrierefreiheitserklärung.
Barrierefreiheit ist ein Prozess
Wir sind uns dessen bewusst, dass digitale Barrierefreiheit kein einmaliger Meilenstein, sondern ein stetiger Prozess ist. Wir werden deshalb auch in Zukunft daran arbeiten, unser digitales Angebot zu verbessern – und freuen uns über Hinweise von dir, die uns dabei unterstützen können.
Für uns gilt: Nahbarkeit und Inklusion hören nicht beim Spielfeldrand auf. Es sind Grundwerte, die uns in allen Bereichen leiten – auf und abseits des Grüns. Gemeinsam wollen wir einen Raum schaffen, der alle willkommen heißt.
Hast du Feedback oder Anregungen zur Barrierefreiheit unserer Website? Wir freuen uns, von dir zu hören! Schreib uns gerne eine Nachricht an barrierefreiheit(at)bsv-bielstein.de.